Pendleranalyse für bessere Öffi-Planung

Eine Pendlerstromanalyse soll jetzt Daten für eine bessere Planung im öffentlichen Verkehr im Großraum Salzburg liefern. Denn gerade die Regionalbusse sollen besser an den Stadtverkehr angebunden werden.

Postbus mit Aufklebern des Salzburger Verkehrsverbundes in der Stadt Salzburg

ORF

Die Regionalbusse sollen bessere in das städtische Öffi-Netz eingebunden werden

Stadt und Land Salzburg wollen ihre Verkehrsplanung besser abstimmen. Dazu soll es kommendes Jahr auch eine eigene gemeinsame Arbeitsgruppe gegeben, betonten Verkehrslandesrat Stefan Schnöll und Bürgermeister Harald Preuner (beide ÖVP) am Donnerstag bei der Präsentation der Änderungen zum neuen Öffi-Fahrplan, der ab 9. Dezember gilt.

Es gebe einigen Verbesserungsbedarf im Detail, sind die Politiker überzeugt. Ein Beispiel, das schon jetzt umgesetzt wird, ist, dass zwei Express-Buslinien - die Linie MEX 120 aus Mattsee und die Linie MEX 130 aus Straßwalchen - ab dem Fahrplanwechsel nicht zum Salzburger Hauptbahnhof geführt werden, sondern über die Schwarzstraße und die Altstadt zum Schulzentrum Akademiestraße fahren. Damit sparten sich gerade Schüler und Studenten viel Zeit, weil sie nicht mehr umsteigen müssen, wurde bei der Präsentation betont.

Postbus

ORF

Die Postbus-Linien 120 und 130 werden bis zum Schulzentrum Akademiestraße geführt

„Regionalbusse besser in Stadtverkehr integrieren“

So sollten künftig mehr vom Umland kommende Busse durch die Landeshauptstadt fahren und im Gegenzug weniger Obuslinien benötigt werden. Die beim Obus freiwerdenden Kapazitäten könnten dann für einen dichteren Takt genützt werden, sagt Verkehrslandesrat Schnöll:

„Die gemeinsame Verkehrsplanung hat zum Ziel, sich anzuschauen: Welche Linie braucht es? Welche Linie muss man intensivieren? Welche neue Linie könnte dazukommen? Welche alte Linie könnte man überhaupt einstellen? Mein Ziel ist auch, dass die Busse, die herumfahren, voll sind. Wenn die Busse leer sind, ist das auch kein gutes Zeichen. Da bin ich zuversichtlich, dass wir Einiges auf den Weg bringen.“

Neuer Fahrplan gilt ab 9. Dezember

Der neue Fahrplan mit 9. Dezember bringt ansonsten in Salzburg einige Ergänzungen: So sollen die Regionalbusse nach Mattsee, Straßwalchen, Berndorf und Bad Ischl (OÖ) am Wochenende öfter fahren. Im Stadtverkehr von Hallein (Tennengau) soll es künftig einen Halbstundentakt geben.

Auch auf dem S-Bahn-Ast zwischen dem Salzburger Hauptbahnhof und Freilassing soll es künftig zusätzliche Züge geben, ebenso wie auf der Pinzgauer Lokalbahn zwischen Zell am See und Piesendorf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Pendleranalyse für bessere Öffi-Planung

Eine Pendlerstromanalyse soll jetzt Daten für eine bessere Planung im öffentlichen Verkehr im Großraum Salzburg liefern. Die Regionalbusse will man besser an den Stadtverkehr anbinden.

Link: