Schüsse zu albanischem Feiertag: Polizeieinsatz

Zahlreiche Schüsse in die Luft zur Feier des albanischen Unabhängigkeitstages haben Mittwochabend zu einem Polizeieinsatz in Wals-Himmelreich (Flachgau) geführt. Insgesamt 14 Männer und Jugendliche waren beteiligt.

Die Teilnehmer waren zwischen 13 und 28 Jahren alt. Die Kosovaren, Kroaten, Deutschen und Österreicher kamen laut Polizei gegen 20.30 Uhr auf den Parkplatz, um den albanischen Unabhängigkeitstag zu feiern. Zu diesem Zweck hatten die Burschen und Männer drei Schreckschusspistolen dabei - und gaben damit auch zahlreiche Schüsse in die Luft ab. Auch die Autos waren beflaggt.

Mindestens 26 Patronen abgefeuert

Polizisten aus Wals und Anif sowie die Einsatzeinheit und Polizeihunde rückten an, um die nicht genehmigte Versammlung aufzulösen. Sie fanden insgesamt 26 Hülsen von abgefeuerten Patronen sowie 32 ungebrauchte Patronen. Die Munition und die drei Pistolen wurden von den Beamten beschlagnahmt.

Die Feier wurde von der Polizei aufgelöst. Die Teilnehmer werden jetzt wegen zahlreicher Delikte angezeigt - unter anderem wegen Lärmerregung und Ordnungsstörung, aber auch wegen Vergehen gegen das Waffen- und das Versammlungsgesetz.