Neuer Lift auf die Festung geflogen

Über der Festung Hohensalzburg ist Dienstagfrüh ein Hubschrauber gekreist. Er hat Bauteile für einen neuen Lift auf das Wahrzeichen der Stadt Salzburg geflogen. Ziel der Aktion, die Festung soll Barriereferi werden.

Die Metallgerüste für einen neuen Liftschacht sind am Dienstagmorgen mittels Helikopter auf die Festung Hohensalzburg gebracht worden. Das Gerüst musste in mehren Flügen in Einzelteile zerlegt transportiert werden.

Festung soll barrierefreier werden

Der neue Lift soll von der Hasengrabenbastei bei der Festungsbahn bis in den Hauptteil der Burg führen. Damit soll die mittelalterliche Anlage barrierefreier werden - und einen leichteren Zugang für Rollstuhlfahrer bieten.

Diese Baustelle auf der Festung ist schon länger geplant - gleichzeitig laufen derzeit auch die Arbeiten zur Beseitigung der Sturmschäden. - mehr dazu in: Festung: Sturmschäden über 500.000 Euro (salzburg.ORF.at; 8.11.2018)

Link:

Schäden an Festung größer als erwartet (salzburg.ORF.at; 19.11.2018)