Embach: Skigebiet kämpft ums Überleben

Im Ortsteil Embach in der Gemeinde Lend kämpft ein kleines Skigebiet ums Überleben. Damit der Betrieb von zwei Liften weitergeführt werden kann, braucht die Gemeinde einen viel größeren Speicherteich und dafür wiederum Fördergeld.

Embach verzeichnet pro Jahr 50.000 Übernachtungen von Gästen, die Hälfte davon im Winter. Embach braucht den Tourismus, der Hörndllift ist die Lebensader für die Skisaison. Die Ortschaft ist auf den Schlepplift mit der relativ langen Abfahrt angewiesen. Vor allem bei Familien mit Kindern sei das kleine Skigebiet beliebt, betonen Geschäftsführerin Sylvia Klingler und Liftwart Georg Schett.

Skigebiet Embach

ORF

Das kleine Skigebiet in Embach kämpft ums Überleben

Das kleine Skigebiet braucht jetzt aber einen größeren Speicherteich. 400 Kubikmeter Wasser reichen für die künstliche Beschneiung nicht mehr aus, denn künftig darf die Gemeinde den Speicherteich nur noch bis Ende des Jahres mit Wasser aus dem Kirchbach füllen. Das soll verhindern, dass im Frühling zu viel Wasser aus dem Bach entnommen wird und Pflanzen vertrocknen, begründen die Behörden die Auflage.

„Brauchen das Wasser für die künstliche Beschneiung“

Der neue Speicherteich soll 12.000 Kubikmeter fassen, er liegt in der Nähe eines Moores. Die Genehmigungsverfahren laufen noch, sagt die Bürgermeisterin von Lend, Michaela Höfelsauer (SPÖ). „Bei uns geht nicht um Gewinnoptimierung, sondern ums Überleben. Wir brauchen das Wasser, um mit unseren zwei Schneekanonen beschneien zu können.“

Ohne künstliche Beschneiung sei in Zukunft ein sicherer Liftbetrieb kaum mehr zu gewährleisten, betont auch Christina Unger, Hotelierin in Embach. „Jedes Jahr ist es ein Bangen, ob genug Naturschnee kommt oder nicht. Viele Urlauber rufen an, ob der Hörndllift fährt oder nicht. Ohne künstliche Beschneiung ist es eine ständige Zitterpartie.“

Skigebiet Embach

ORF

Es benötigt dringend einen größeren Speicherteich

500.000 Euro Förderung notwendig

Die Kosten für den neuen Speicherteich liegen bei rund einer Million Euro, die Hälfte davon kann die Gemeinde aufbringen. Somit sind 500.000 Euro an Förderungen notwendig.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Embach: Skigebiet kämpft ums Überleben

In der Gemeinde Lend (Pinzgau) kämpft ein kleines Skigebiet ums Überleben. Damit der Betrieb von zwei Liften weitergeführt werden kann, braucht die Gemeinde einen größeren Speicherteich.

Links: