Dachstuhlbrand mitten in Bischofshofen

In Bischofshofen (Pongau) mussten Freitagabend mehr als 60 Feuerwehrleute zu einem Dachstuhlbrand mitten im Ortszentrum ausrücken. Auf der Dachterrasse eines Mehrparteienhauses hatte es zu brennen begonnen. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer dürfte kurz vor 20.00 Uhr ausgebrochen sein. Die Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen war innerhalb weniger Minuten zur Stelle. Den Einsatzkräften sei bereits kurz nach Eintreffen klar gewesen, dass der Brand ein größeres Ausmaß hat als zunächst gedacht, bestätigt Ortsfeuerwehrkommandant und Einsatzleiter Hartmut Wetteskind: „Wir haben gleich festgestellt, dass sich der Terassenbrand bereits in das Haus ausgebreitet hatte und auch über das Dach gezogen ist.“

Familie mit Kindern nicht zu Hause

15 Bewohner konnten noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte das Mehrparteienhaus verlassen. Es war allerdings zunächst unklar, ob sich in der Wohnung im Dachgeschoss noch Personen aufhalten - eine Familie mit zwei Kindern war zunächst vermisst, sagt Wetteskind: „Wir haben sofort drei Atemschutztrupps hineingeschickt. Gottseidank hat sich im Lauf der Suche herausgestellt, dass die Familie nicht zu Hause war.“

Löscheinsatz dauerte mehr als sechs Stunden

Verletzt wurde niemand. Um an den Brandherd zu gelangen, mussten die Einsatzkräfte allerdings das Dach öffnen. Nur so konnten Glutnester gelöscht werden. Gegen 2.30 Uhr, also nach rund sechseinhalb Stunden, konnten die Feuerwehrleute „Brand Aus“ geben.

Laut Einsatzleiter Wetteskind dürften alle Wohnungen bis auf jene im Dachgeschoss ab Samstagfrüh wieder beziehbar sein. Die Polizei ermittelt jetzt die genaue Brandursache.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dachstuhlbrand mitten in Bischofshofen

In Bischofshofen (Pongau) mussten Freitagabend mehr als 60 Feuerwehrleute zu einem Brand ausrücken. Auf der Dachterrasse eines Mehrparteienhauses hatte es zu brennen begonnen.

Link: