Lukas Rößlhuber ist NEOS-Spitzenkandidat

Die NEOS haben am Donnerstagabend ihre Liste für die Gemeinderatswahl am 10. März beschlossen. Als Spitzenkandidat wird der 25-jährige Baustadtrat Lukas Rößlhuber ins Rennen gehen.

Als letzte der Fraktionen im Salzburger Gemeinderat haben am Donnerstagabend auch die NEOS ihre Liste für die Kommunalwahlen am 10. März kommenden Jahres fertiggestellt. Spitzenkandidat und gleichzeitig auch Bewerber um das Amt des Bürgermeisters ist Rößlhuber, der erst vor zwei Monaten zum Baustadtrat aufgestiegen ist. Hinter dem 25-Jährigen setzte sich Matthias Moritz als Nummer zwei durch. Der gebürtige Deutsche ist Finanzreferent der NEOS und beruflich selbstständig.

NEOS Team für Gemeinderatswahl

NEOS

Das NEOS-Team für die Gemeinderatswahlen am 10. März 2019. Spitzenkandidat ist Baustadtrat Lukas Rößlhuber (5.v.l)

Liste in dreistufigem Verfahren erstellt

Die Liste der NEOS wurde in einem dreistufigen Verfahren erstellt. Bei einem zunächst abgehaltenen Online-Voting mobilisierten zwei türkischstämmige Bewerber, Nevin Öztürk, Ismail Uygur die meisten Unterstützer, die sich nun auf den Plätzen drei und vier wieder finden. Klubchef Andreas Hertl lag an vorletzter Stelle der insgesamt 13 Bewerber.

In der zweiten Stufe hat der NEOS-Parteivorstand das Ergebnis des Votings korrigiert und dabei Hertl und Moritz nach vor gereiht. Am Donnerstagabend wurden bei der Mitgliederversammlung noch einmal Punkte vergeben und so die Liste fixiert. Bei der vergangenen Gemeinderatswahl 2014 haben die NEOS fünf von 40 Mandaten erreicht.

Links: