Entlaufener Hirsch in Wohngebiet

Ein entlaufener junger Hirsch hat am Donnerstag in der Stadt Salzburg für Aufregung und eine Straßensperre gesorgt. Der zweijährige „Hias“ war aus einem privaten Gehege ausgerissen. Zuerst lief er auf die Straße, dann in einen privaten Garten.

Der zweijährige Hirsch „Hias“ lebt seit einem Jahr in einem privaten Gehege bei einer Familie in der Moosstraße. Am Donnerstagmorgen entdeckten Bewohner eines Hauses in der Moosstraße das Tier in ihrem Garten. Sie alarmierten die Polizei. Der Hirsch bewegte sich im Garten und es bestand die Gefahr, dass er auf die Moosstraße läuft.

Entlaufener Hirsch

R. Grabher/ORF

Der zweijährige Hirsch „Hias“ wurde als junger Hirsch in Rauris (Pinzgau) gefunden. Seit vergangenem Jahr lebt er in der Moosstraße

Die Moosstraße musste zwischen Glanegg in der Gemeinde Grödig (Flachgau) und dem Sternhofweg gesperrt werden. Bezirksjägermeister Balthasar Bernegger und die Tierärztin des Salzburger Zoos, Miriam Wiesner, wurden zur Unterstützung geholt. Die Tierärztin betäubte den ausgewachsenen Hirsch schließlich mit einem Pfeil aus einem Blasrohr.

Hirsch in der Moosstraße

Der zweijährige Hirsch „Hias“ sorgte Donnerstagfrüh für Aufregung in der Moosstraße. Er war aus einem privaten Gehege ausgerissen. Zuerst lief er auf die Straße, dann in einen privaten Garten.

Der Hirsch befindet sich wieder in dem Gehege. Der Besitzer gab an, dass er das Tier am Mittwochabend noch gefüttert und das Gehege geschlossen habe. Die Moosstraße ist wieder für den Verkehr freigegeben.