Metallindustrie: Lohnverhandlungen beginnen

Nach drei Tagen mit Warnstreiks findet Donnerstagnachmittag in Wien die sechste Runde der Metaller-Lohnverhandlungen zwischen Gewerkschaftern und Arbeitgebern statt. Die Gewerkschaft verlangt fünf Prozent mehr Lohn.

Die geforderten fünf Prozent mehr Lohn hält der Präsident der Salzburger Industriellenvereinigung, Peter Unterkofler aber weiter für ausgeschlossen: „Bereits im Sommer wurde von der Gewerkschaft der heiße Herbst angekündigt. Man hat das umgesetzt, was man politisch davor angekündigt hat. Deshalb missbraucht man diese Kollektivvertragsverhandlungen zum politischen Statement- das ist nie gut“.

Metaller-Warnstreiks vor Verhandlung

Seit Montag haben in Salzburg in 13 Industriebetrieben Warnstreiks und Betriebsversammlungen stattgefunden. Auch wenn sich noch keine Lösung abzeichnet, sollen nun zumindest die Gespräche fortgesetzt werden.

Die Arbeitgeber starten in die Verhandlungsrunde mit ihrem aktuellen Angebot von 2,7 Prozent mehr Lohn. Beide Seiten zeigen sich bislang unnachgiebig.

Links: