Anrainer gegen Firmenerweiterung

Die geplante Erweiterung der Spedition Gebrüder Weiss im Salzburger Stadtteil Schallmoos bereitet den Anrainern neue Sorgen. Im Baron-Schwarz-Park sind Bäume gefällt und Sträucher beseitigt worden.

Dies nährt die Befürchtung der Anrainer, die Arbeiten seien der Beginn der Betriebserweiterung, den sie bekämpfen und der noch nicht genehmigt ist.

Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) beschwichtigt, auch wenn Teile der Arbeiten tatsächlich schon als Vorarbeiten für die Firmenerweiterung nützlich seien. Diese Arbeiten würden aber auch keiner Genehmigung bedürfen, sagt Preuner.

Bürgermeister verspricht Gespräch mit Anrainern

„Jene Arbeiten, die mit der Erweiterung zusammenhängen, nämlich der Übersiedelung des Biotops auf dieser angesprochenen Gewerbefläche, sind noch nicht durchgeführt worden. Denn dazu braucht es einen naturschutzrechtlichen Bescheid. Und diese Verhandlungen laufen noch. Alles andere ist genehmigungsfrei und hätte das Gartenamt in dieser oder einer ähnlichen Form so und so gemacht“, betont Preuner.

Auf alle Fälle werde er mit den Anrainern sprechen, ergänzt Bürgermeister Preuner. Auf die politische Ebene gehoben hat die Arbeiten im Park die SPÖ-Klubvorsitzende Andrea Brandner mit einer Anfrage. Auf Nachfrage des ORF sagte Brandner, sie gebe sich mit Preuners Antwort zufrieden, wünsche sich aber bessere Information.

Link: