Sexismusdebatte: Drohungen gegen Zeller Lokal

Eine Sexismusdebatte rund um das Restaurant Kupferkessel in Zell am See (Pinzgau) führt nun zu behördlichen Ermittlungen. Es wurden von Kritikern nämlich auch Drohungen veröffentlicht, das Lokal anzuzünden. Die Polizei nimmt das ernst.

Der Wirt des Lokals wirbt seit Jahrzehnten mit Witzblättern und Karikaturen - unter anderem in der Speisekarte. Stein des Anstoßes der aktuellen Aufregung ist ein auf der Männertoilette des Restaurants angebrachtes „Merkblatt zur richtigen Frauenhaltung“, über das auf Facebook und Twitter derzeit heftig diskutiert wird.

Screenshot der Twitter-Beiträge zum Lokal "Kupferkessel" in Zell am See

Twitter/Screenshot ORF

Das „Merkblatt zur richtigen Frauenhaltung“ sorgt für große Aufregung und Drohungen

Auch der Vorwurf des Rassismus wird gegen das Lokal erhoben - wegen des Logos mit einem weißen nackten Mann und einem nur mit Schürze und Kochmütze bekleideten Schwarzen mit Messer im Mund.

Wirt: Familie wird „auf’s Übelste beschimpft“

Edwin Kreml, Seniorchef des Kupferkessel ist fassungslos über die Vorwürfe: „Da ist nicht ein ernstzunehmendes Wort dabei. Nach Jahren hat sich irgendjemand gefunden, der das fotografiert hat, Anstoß daran genommen hat und nicht zu uns kommt. Wenn der zu mir kommt und sagt: Das findet er widerlich - dann kein Problem, dann tu ich das weg. Es hat nur nie irgendjemand da irgendetwas Negatives befunden. Aber er musste es auf Facebook hineinstellen und jetzt ist die Hölle los. Ich hab sechs weibliche Familienmitglieder - und es werden alle beschimpft, auf’s Übelste. Dabei hätte sich nicht eine Minute irgendwer irgendwas Schlechtes dabei gedacht.“

Polizei und Verfassungsschutz ermitteln

Die Polizei in Zell am See nehme die Drohungen sehr ernst, sagte Bezirkskommandant Kurt Möschl. Derzeit werde wegen gefährlicher Drohung und des Aufrufs zur Brandstiftung ermittelt. Auch das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung sowie Computerspezialisten des Landeskriminalamts sind eingebunden. Das Lokal werde zudem häufiger von Polizeistreifen beobachtet.

Wirt will sich per Brief entschuldigen

Der Wirtsfamilie macht vor allem der Aufruf, ihr Lokal anzuzünden, größte Angst, sagt Kreml. Er kündigte an: „Ich gehe auf die Kritik insofern ein, dass wir jetzt einen ganz normalen Brief geschrieben haben, dass wir uns entschuldigen.“ Er überlege auch das kritisierte Firmenlogo zu ändern, auch wenn das schwierig sei, weil es an sehr vielen Orten verwendet werde, sagte Wirt Edwin Kreml.

Link: