Eishockeylegende Greg Holst trainiert EK Zell

Nach tagelangen Verhandlungen hat der EK Zell am See (Pinzgau) jetzt Eishockeylegende Greg Holst als neuen Trainer verpflichtet. Der 64-jährige Austrokanadier war zuletzt beim Villacher SV tätig.

Montagabend präsentierte der Vorstand des EK Zell den neuen Trainer: Greg Holst wird die „Eisbären“ bis Ende der Saison betreuen. Schon ein Blick auf die sportliche Biographie des inzwischen 64-Jährigen zeigt, dass er einer der erfolgreichsten Legionäre im österreichischen Eishockeysport war - vor genau 30 Jahren übrigens auch beim damaligen Salzburger EC. Die besten Jahre als Trainer erlebte er beim Villacher SV, mit dem er 2006 den österreichischen Meistertitel gewann.

Greg Holst

APA/EXPA/Johann Groder

Greg Holst steht künftig beim EK Zell am See an der Bande

Verein „sehr beeindruckt“ von Professionalität

Manfred Pfeiffenberger, Obmannstellvertreter des EK Zell, führte die Verhandlungen mit Holst und dessen Berater - und freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mich persönlich hat es sehr beeindruckt, mit welcher Professionalität er Verhandlungen führt. Und das erhoffen wir jetzt auch im sportlichen Bereich von ihm. Wir sind sehr, sehr glücklich über die Entscheidung.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Zeller „Eisbären“ freuen sich über den prominenten Mann und neuen Trainer im Mitterpinzgau. Er kam Dienstag auf dem Salzburger Flughafen an.

Den Trainerwechsel löste die 2:12-Niederlage in der Alps Hockey League gegen Jesenice aus. Trainer Dieter Werfring musste daraufhin gehen. Peter Dilsky trainiert zurzeit interimistisch die Mannschaft und wird unter Greg Holst als Assistenztrainer fungieren.

„Brauchen Person, die Leidenschaft zurückbringt“

Obmann-Stellvertreter Pfeiffenberger erwartet sich vom neuen Cheftrainer entscheidende Impulse, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen: „Wir benötigen eine Person, die diese Leidenschaft und Freude am Eis wieder zurückbringt. Wir haben eine tolle Mannschaft, aber wir haben in den letzten Tagen und Wochen einfach den Spaß am Eis verloren - durch verschiedenste Dinge. Das wollen wir wieder zurückbringen. Und Greg Holst ist einfach die pure Eishockeyleidenschaft. Und mit dieser Person glauben, wir, dass die Freude wieder zurückkommt und dann kommt auch wieder der Erfolg.“

Wie der prominente Trainer finanziert wird, erklärt Obmann-Stellvertreter Pfeiffenberger: „In der entscheidenden Phase in der Nacht auf Montag haben wir die Zusage von zwei heimischen Unternehmern bekommen, die uns hier einen ganz, ganz tollen Beitrag leisten, um diese finanzielle Situation zu stemmen.“ Holst wird am Dienstag in Zell am See erwartet.

Erstes Spiel am Donnerstag

Das erste Spiel unter dem neuen Trainerduo bestreitet der EK Zell am See am Donnerstag beim HC Fassa. Das erste Heimspiel wird gleich würzig: Da geht es im Derby der Alps Hockey League gegen die Red Bull Juniors am 24. November um 19.30 Uhr im Eisstadion Zell am See.

Link: