Hausbesitzer verfolgte und fasste Dieb

Samstagnachmittag hat ein Hausbesitzer in Henndorf (Flachgau) einen mutmaßlichen Dieb verfolgt und festgehalten, bis die Polizei kam. Der 30-Jährige soll sich eingeschlichen und eine Geldbörse mitgenommen haben.

Laut Polizei soll der 30-jährige Ungar in das unversperrte Haus gegangen sein und aus der Handtasche der Hausbewohnerin die Geldbörse entwendet haben. Die Frau überraschte den Mann aber, worauf dieser dieser die Flucht ergriff und die Geldbörse wegwarf. Der Hausbesitzer verfolgte den mutmaßlichen Einschleichdieb zu Fuß und konnte ihn auch rasch stellen. Er hielt den 30-Jährigen fest, bis die Polizei kam.

30-Jähriger hatte Aufenthaltsverbot in Österreich

Die Beamten nahmen den Ungarn in Gewahrsam. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann ein mehrjähriges Aufenthaltsverbot in Österreich hat. Deshalb wurde er festgenommen und ins Salzburger Polizeianhaltezentrum gebracht. Zudem wird er wegen des Diebstahls angezeigt.