Weihnachtsfeier-Aktion gegen Alkohol am Steuer

Die Unfallversicherung AUVA und das Kuratorium für Verkehrssicherheit startet heuer eine Plakataktion gegen Alkohol am Steuer nach Weihnachtsfeiern. Die Plakate werden zurzeit an Firmen verteilt, um Bewusstsein zu schaffen.

Am Straßenrand wären sie fehl am Platz, die Plakate gegen Alkohol am Steuer nach Weihnachtsfeiern - denn dann wäre es zu spät. Deswegen bekommen rund 3.500 Salzburger Unternehmen 7.000 Plakate, um sie am Arbeitsplatz aufzuhängen. Österreichweit werden 70.000 solcher Plakate verteilt. Denn nach Firmenweihnachtsfeiern und Christkindlmärkten sind erfahrungsgemäß viele nicht mehr nüchtern unterwegs. Und mit 0,5 steigt Promille die Unfallgefahr um das Doppelte, mit 0,8 Promille ist sie gar fünf Mal so hoch.

Mann mit Weihnachtsmannmütze mit Kind im Arm

Kuratorium für Verkehrssicherheit

Die Plakate werden vo Weihnachten in Firmen verteilt

Fünf Tote und 258 Verletzte bei Alkounfällen

Auch wenn es keine genauen Zahlen zu Alkounfällen in der Adventszeit gibt: Im gesamten vergangenen Jahr hat das Kuratorium für Verkehrssicherheit in Salzburg 197 mit alkoholisierten Autolenkern gezählt, bei denen 258 Personen verletzt und fünf getötet wurden.

Der englische Spruch auf den Plakaten lautet heuer „All I want for Christmas...“ und spielt darauf an, dass Weihnachten ein Familienfest ist, bei dem man auf kein Familienmitglied wegen eines Alkounfalls verzichten möchte.

Link: