Festung bis Dienstag gesperrt

Bis Dienstag bleibt die Festung für Besucher geschlossen. Die Festungsbahn wird der jährlichen Revision unterzogen und auch der Fußweg ist gesperrt, weil Sturmschäden beseitigt werden. Ab Mittwoch ist der Fußweg wieder frei.

Ab Mittwoch ist die Festung zu Fuß wieder erreichbar, heißt es von der Burgen- und Schlösserverwaltung. Lockere Teile der Mauer beim Mesner- und Schmiedstöckl können bis dahin gesichert werden. Auch die Revision der Festungsbahn wird in dieser Woche abgeschlossen und Besucher können ab Samstag die Bahn wieder benutzen.

Sicherungsarbeiten Festungsdach

ORF

Zimmerer erneuern zerstörte Dächer

Inzwischen arbeiten fast zwei Dutzend Zimmerer mit Hochdruck daran, die vom Sturm zerstörten Dächer winterfest zu machen. Für die Festungsanrainer in Salzburg-Nonntal, die direkt unterhalb der Festung wohnen, gilt weiterhin die Warnung vor Steinschlag oder herabfallenden Mauerteilen. Die Anrainer dürfen ihre Gärten deshalb weiter nicht betreten und sollen sich auch von Dachflächenfenstern fernhalten.

Festung Hohensalzburg

ORF

Hubschrauber transportiert Material zur Festungsreparatur

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dichtes Dach für den Winter nötig

Bautechniker, Zimmerer und Arbeiter haben derzeit keine leichte Aufgabe auf der altehrwürdigen Festungen. Der Sturm hat sie ordentlich beschädigt.

Links: