Psychiatrie in Schwarzach weiter überfüllt

In der Psychiatrie im Krankenhaus Schwarzach (Pongau) ist man um Problemlösung bemüht. Seit Jahren kämpft man hier mit ständiger Überbelegung, Patienten müssen in Betten am Gang schlafen.

Knapp 2.000 Patienten hat die Psychiatrie im Krankenhaus Schwarzach vergangenes Jahr aufgenommen. 403 Patienten wurden dabei im geschlossenen Bereich untergebracht. Sie kommen aus dem Pinzgau, dem Pongau und dem Lungau. Bereits seit Jahren wird über die angespannte Situation diskutiert. Die Probleme bestehen jedoch weiterhin. Eigentlich gibt es 33 Betten, die sind meist überbelegt, weshalb in Doppelzimmern ein zusätzliches Bett steht.

Psychiatrie zu 120 Prozent ausgelastet

Kommen mehr Patienten, müssen diese am Gang übernachten, sagt Marc Keglevic, Primar der Psychiatrie Schwarzach: " Wir haben zwei Engstellen. Einerseits auf der Station. Wir würden etwa 12 neue betten brauchen. Wir haben eine Auslastung von 120 Prozent. Das zweite ist der Intensivbetreuungsbereich, den wir haben. Hier ist es sehr eng. Wir müssen leider Patienten nach Salzburg weiterschicken“. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der stationären Aufenthalte in der Schwarzacher Psychiatrie ständig gestiegen

Betten am Gang in der Psychiatrie Schwarzach

ORF

Weiterhin müssen in der Psychiatrie Schwarzach Patienten auf den Gängen schlafen

„Beruhigende Medikation und Zwangsmaßnahmen“

Die Patientenanwaltschaft sieht die beengte Lage dort kritisch, sagt Patientenanwältin Christine Müllner-Lacher: „Das führt dazu, dass Menschen mehr beruhigende Medikation brauchen. Oder auch dass eine Zwangsmedikation notwendig wird, die vielleicht mit mehr Raum nicht nötig wäre. Im offenen Bereich, wo Gangbetten sind, führt das dazu, dass möglicherweise Patienten ihre Behandlung abbrechen“.

„"Psychische Krankheiten immer noch tabu"“

Auch Angehörigenvertreter sind besorgt über die Situation in der Psychiatrie, so etwa .Gottfried Zlanabitnig vom Angehörigenverein AHA: „ Wenn ich mir denke, dass im Jahr 2018 im reichen Salzburg Patienten am Gang schlafen müssen. Einer der Gründe ist wohl auch, dass psychische Krankheiten gesellschaftlich immer noch tabuisiert werden“.

Stöckl: Gelder für Ausbau budgetiert

Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP) sagt, dass es notwenig ist, die Psychiatrie in Schwarzach noch mehr auszubauen: „ Im Budget 2019 und den Folgejahren haben wir entsprechende Gelder vorgesehen. Dann kann es zum kompletten Neubau der Psychiatrie in Schwarzach kommen“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Psychiatrie Schwarzach überfüllt

Seit Jahren kämpft man hier mit ständiger Überbelegung, Patienten müssen in Betten am Gang schlafen.

Im ehemaligen Kinderspital soll die psychiatrische Abteilung dann neu errichtet werden. Um den stationären Bereich zu entlasten ist in den beiden vergangene Jahren bereits die Tagesklink in Schwarzach erweitert worden und eine mobile Versorgung für psychisch kranke Menschen geschaffen worden.

Links: