US-Firma übersiedelt zum Wissenspark

In den Wissenspark von Puch (Tennengau) wollen nun immer mehr Unternehmen einziehen. Nach dem Hilfswerk verlegt auch ein amerikanisches Unternehmen seinen Sitz dorthin. Es verkauft Biologie- und Medizintechnik.

Die Konzernmutter des neuen Mieters sitzt im Silicon Valley in Kalifornien. Die 70 Mitarbeiter des Konzerns „Molecular Devices“ werden im kommenden Jahr im Wissenspark einziehen. Sie verlegen ihren bisherigen Standort von Wals (Flachgau) nach in den Pucher Ortseil Urstein.

Wissenspark Puch Urstein

Gerald Lehner

Wissenspark zwischen Salzach und Westbahn bei Puch

Der neue Standort sei ein klarer Vorteil und Hauptgrund für die Übersiedlung, sagt Franz Stiller, Geschäftsführer des Wissensparks. Vor allem die direkte Nähe zur Fachhochschule Salzburg in Puch sei für Technologie-Firmen äußerst interessant. Diese hätten ständig Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern, so der Manager. Ein weiteres Plus sei die gute Verkehrslage an der Autobahn.

„Ganzes Areal 2022 in Vollbetrieb“

Das Gebäude für die Amerikaner wurde mit 2.100 Quadratmetern genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst worden. Bisher sind schon rund zwei Drittel des Wissensparks verwertet. Das entspreche genau dem Businessplan, sagt Franz Stiller. Er geht davon aus, dass 2022 alle Gebäudeteile in Vollbetrieb sind. Das gesamte Investitionsvolumen betrage 140 Millionen Euro.

Link: