App ersetzt Ausweise für Schüler und Lehrlinge

Eine App auf dem Handy ersetzt künftig mehrere Ausweise und Karten, die Salzburgs Schüler und Lehrlinge nutzen. Die neue digitale „S-Pass-App“ vereint verschiedene Funktionen: Sie dient als Freifahrtsausweis ebenso wie als Schülerausweis oder Lehrlingscard.

28.000 Schüler in Salzburg verwenden die neue Handy-App bereits und haben damit ihre Freifahrtsausweise, „s-cool-card“ oder „super s-cool-card“ auf das Smartphone heruntergeladen. Und die Anwendung kann noch viel mehr, sagt die für Jugend zuständige Landesrätin Andrea Klambauer (NEOS).

„In dieser App vereint sich der Freifahrtsausweis für die öffentlichen Verkehrsmittel, der Schülerausweis, es ist auch als Altersnachweis anerkannt - sprich: wenn einmal wo eine Kontrolle ist, kann man diese App herzeigen.“

Verwaltungsaufwand wird geringer

Darüber hinaus können mit der App auch Vergünstigungen im Freizeitbereich genützt werden, etwa bei Eintritten in Museen.

Die App bringt aber nicht nur für die Jugendlichen Vorteile, sie reduziere auch den Verwaltungsaufwand, meint Klambauer: „Es ist so, dass es ein Schülerverwaltungssystem gibt, das nennt sich Sokrates. Das ist jetzt gekoppelt mit dem S-Pass, das heißt, die Verlängerungen vom Schülerausweis, die Bestätigungen im Bereich des Freifahrtsausweises, das erfolgt alles automatisch. Sprich: der Verwaltungsaufwand für die Schulen wurde minimiert.“

Die App ist kostenlos und sicher gegen Missbrauch, versichern die Verantwortlichen.

Link: