Stadion Kleßheim: Neuer Rasen in Rekordzeit

Im Stadion in Klessheim wird seit Montag der neue Rasen verlegt. In Rekordzeit wurde das alte Spielfeld abgezogen und der Unterbau aufbereitet. Die neuen Bahnen werden in zwei Tagen verlegt. Am Wochenende folgen schon die nächsten Spiele.

Den Rasen immer wieder zu tauschen ist im internationalen Fußball und in den großen europäischen Stadien längst üblich. Kostentechnisch bewegt man sich dabei im niedrigen sechsstelligen Bereich, also deutlich unter einer halben Million Euro, heißt es. Das schöne und stabile Herbstwetter spielt den arbeiten im Stadion Klessheim natürlich in die Hände.

Rollrasen Stadion Fußball Rasen Klessheim

ORF/Grießner

Spezialfirma liefert neuen Rasen an

Mit Gabelstaplern werden die großen Rollen von Lastwägen abgeladen und auf das Spielfeld gebracht. Dann wird das Grün ausgerollt und sorgfältig verlegt, wie ein großer Teppichboden. Verlegt wird der Rasen von einer niederösterreichischen Spezialfirma, angebaut wurde er in Deutschland.

Bisher laufen die Arbeiten nach Plan. Der Anstoß am Samstag gegen Wacker Innsbruck wird jedenfalls auf einem nagelneuen Rasen erfolgen.

Rasen Fußball Stadion

ORF