Tödlicher 50-Meter-Absturz bei Bergtour

Bei einem Alpinunfall auf dem Rinnkogel bei Strobl (Flachgau) ist am Sonntag ein 38-jähriger Bergsteiger aus Ried im Innkreis (Oberösterreich) gestorben. Der Mann stürzte beim Abstieg 50 Meter ab.

Der Oberösterreicher war laut Polizei kurz vor Mittag beim Abstieg, als der Unfall passierte: Er verlor rund 100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels auf etwa 1.700 Meter Seehöhe in einem steilen, mit Stahlseilen gesicherten Abschnitt des Wegs aus bisher unbekannter Ursache den Halt und stürzte rund 50 Meter über Felsen ab. Der 38-Jährige kam in einer Rinne direkt neben dem markierten Wanderweg zu liegen. Er dürfte laut Polizei sofort tot gewesen sein.

Der Rinnkogel nahe der Postalm bei Strobl im Sommer

ORF/Peter-Paul Hahnl

Der Unfall passierte am Rinnkogel rund 100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels

Notarzt konnte nichts mehr tun

Andere Bergsteiger hatten den Absturz beobachtet und sofort die Einsatzkräfte alarmiert. Das Team des Rettungshubschraubers konnte jedoch nur mehr den Tod des Bergsteigers feststellen. Die Leiche des 38-Jährigen wurde vom Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.

Der 1.823 Meter hohe Rinnkogel in der Nähe der Postalm gilt als beliebtes, aber durchaus anspruchsvolles Wandergebiet.