Schloss wird Galerie für Lungauer Kunst

Gebürtige Lungauer Maler und Bildhauer, die bereits international erfolgreich sind, stellen jetzt erstmals auf Schloss Kuenburg in Tamsweg (Lungau) aus. Die Schau bietet damit auch den Einheimischen eine geballte Ladung Kunst.

Die Galerie Traklhaus in Salzburg, die Lungauer Kulturvereinigung und die Gemeinde Tamsweg haben das Projekt gemeinsam organisiert. Im Eingangsbereich des Schlosses hat Bartholomäus Kinner einen Marmorblock so bearbeitet, dass er wie ein Stück Kunststoff über einem Metallgeländer hängt. Auch mit einem großen Holzsessel, der jede Menge Lesestoff birgt, sorgt Kinner für Aufsehen.

Man braucht nur einen Knopf drücken und schon hält man ein Buch in der Hand, erklärt Kinner. „Der ganze Sessel ist komplett voll mit Büchern. Jede Fläche ist genutzt und es sind Bücher, die einen Monat von Wiener Ausstellungen behandeln. Also ein Monat Wiener Kunst ist da in Bücherform vorhanden“, so der Künstler.

Moderne Kunst im historischen Gemäuer

Im historischen Lederwaschsaal gibt es eine aufblasbare Rauminstallation von Heimo Wallner zu sehen. Seine Zeichnungen sind eine ironische, witzige Auseinandersetzung mit Erfahrungen, die er in seinem Heimatbezirk gemacht hat. Fast comicartig wirken dagegen schematische Darstellungen von Leber, Herz und Hirn, die auf Metallstäben platziert sind.

Kunst aus dem Lungau

Im Schloss Kuenburg in Tamsweg ist eine Ausstellung mit Künstlern aus dem Lungau zu sehen. Für die meisten ist es die erste Ausstellung im Lungau.

„Es ist ein Irritationsmoment, wenn man diese Objekte sieht, die auf den ersten Blick schwer ausschauen, aber sehr fragil wirken, sich auch bewegen können“, sagt Künstler Stefan Wirnsperger. „Es geht um die Idee, was die Differenz ist, zwischen Dargestelltem und der Darstellung“, sagt Wallner.

Ausstellung ab November in Salzburg zu sehen

Manfred Grübl hat sich dagegen als Briefträger in der Uniform seines Vaters inszeniert und eine eigene Briefmarke entworfen. Fast alle dieser Lungauer Künstler haben sich inzwischen in Großstädten angesiedelt. Die Ausstellung im historischen Gebäude interessiert viele Lungauer, ist der Tamsweger Bürgermeister Georg Gappmayer (ÖVP) überzeugt. Im November übersiedelt die Schau dann in die Galerie im Salzburger Traklhaus.