Traditionsflohmarkt sammelt Sachspenden

Seit Jahrzehnten ist der karitative Lions-Flohmarkt ein Paradies für Sammler von Raritäten und Kuriositäten. Mit dem Erlös des Marktes beim Europark in Salzburg-Taxham werden Bedürftige unterstützt. Sachspenden sind wieder erbeten.

Am Freitag und am Samstag öffnet der traditionelle Flohmarkt des Lions-Club Hohensalzburg neben dem Einkaufszentrum in Taxham bereits zum 56. Mal. Viele Salzburger spenden dazu meist tausende nicht länger benötigte Gegenstände. Die Vielfalt ist enorm und sorgt sogar bei den erfahrensten, freiwilligen Flohmarkthelfern immer wieder für Verblüffung.

Lions-Flohmarkt

ORF

Ein Konvolut Tierfelle steht zum Verkauf

Bei einer umfangreichen Sammlung Tierfelle mutmaßt Flohmarkthelfer Josef Rettenbacher etwa, vielleicht hat das die Frau eines Jägers gebracht, die kein Verständnis für das Hobby ihres Mannes hat. Der ehemalige ORF-Chefredakteur und ehrenamtliche Flohmarkthelfer Werner Mück wundert sich, dass selbst alte Pokale mit eingravierten Inschriften auch Käufer finden.

Spendenannahme für Lions-Flohmarkt

Mehr als 120 ehrenamtliche Helfer sammeln Kurioses und Rares, um damit möglichst viel Bares für den guten Zweck zu erlösen.

Prominente Spendensammler im Einsatz

Neben Werner Mück sammeln auch der ehemalige Wirtschaftskammerpräsident Günther Puttinger und der frühere Domdechant Hans-Walter Vavrovksy sowie weitere 120 Ehrenamtliche Sachspenden für den Flohmarkt. Im Vorjahr schafften sie ein Rekordergebnis an Einnahmen von fast 81.000 Euro, die gespendet werden konnten. Ob dieses Rekordergebnis heuer übertroffen wird, will sich der Präsident Lions-Club Hohensalzburg, Christoph Berghammer noch nicht festlegen, „aber wir versuchen es“, sagt Berghammer.

Lions-Flohmarkt

ORF

Ski und Golfschläger bei der Anlieferung

Spendenannahme bis Donnerstag, 14.00 Uhr

Weitere Sachspenden sind am Mittwoch bis 20.00 Uhr und am Donnerstag von 9.00 bis 14.00 Uhr willkommen. Der Flohmarkt in den Zelten beim Europark hat am Freitag von 10.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Link: