Termin fixiert: Gemeindewahlen am 10. März

Die nächsten Bürgermeister- und Gemeindevertretungswahlen in Stadt und Land Salzburg finden am 10. März 2019 statt, allfällige Bürgermeister-Stichwahlen sind am 24. März geplant. Als erstes wurde das in der Stadt Salzburg fixiert.

Der formelle Beschluss seitens des Landes Salzburg steht zwar noch aus, allerdings wurde der Termin bereits mit der Stadt Salzburg abgestimmt. Dort beschloss der Stadtsenat Montagnachmittag die Wahltermine bereits einstimmig. Die entsprechende Verordnung muss der Gemeinderat jetzt ebenfalls formell noch absegnen.

Seit letzter Wahl „Farbwechsel“ in der Stadt Salzburg

Die letzten Gemeindewahlen in der Stadt Salzburg und den 118 weiteren Salzburger Gemeinden fanden am 9. März 2014 statt. Damals wurde in 96 Orten ein Bürgermeister der ÖVP gewählt (plus 2), in 19 ein SPÖ-Kandidat (minus 2) und in vier Orten ein Bürgermeister einer Namensliste. Durch den Rücktritt von Heinz Schaden (SPÖ) und der anschließenden Bürgermeisterwahl, bei der sich Harald Preuner (ÖVP) durchsetzte, ging im Dezember 2017 auch in der Landeshauptstadt der Bürgermeister von der SPÖ an die ÖVP.

Bei den Gemeindevertretungswahlen erzielte die ÖVP im Jahr 2014 landesweit 42,8 Prozent der Stimmen bzw. 1.078 der landesweit zu vergebenden 2.116 Mandate, die SPÖ kam auf 28,5 Prozent (572 Mandate), die FPÖ auf 12,2 Prozent (252 Sitze), die Grünen auf 7,9 Prozent (103 Mandate) und andere Listen in Summe auf 8,6 Prozent bzw. 111 Mandate.

ÖVP steckt hohe Ziele

Für März 2019 peilt die ÖVP neuerlich ein noch stärkeres Abschneiden an. Vor allem in Orten, wo der langjährige Bürgermeister aufhört, gebe es Chancen. Mehr dazu in ÖVP will noch mehr Bürgermeister stellen (salzburg.ORF.at; 18.9.2018).