Pinzgauer Wasserretter nun schlagkräftiger

Bei Unfällen im Pinzgau kann die Wasserrettung künftig schneller reagieren. Seit kurzem gibt es in Saalfelden eine neue Ortsstelle. Dadurch ist die Anfahrt zu Saalach und Urslau viel kürzer, wenn es dort Unfälle bzw. Hochwasser gibt.

Bisher hatte die Salzburger Wasserrettung nur zwei Ortsstellen – in Niedernsill und Mittersill, also nur in direkter Nähe der Salzach an deren Oberlauf. Nun gibt es schnellere Hilfe auch in anderen Teilen des Bezirks. Nach langer Vorbereitung wurde nun die Ortstelle Saalfelden gegründet.

Bildergalerie:

15 neue Freiwillige in Saalfelden

Philipp Holzer aus der Stadt war bisher bei den Wasserrettern in Mittersill aktiv. Er leitet nun die neue Niederlassung. Seinem Team geht es vor allem um rasche Hilfe, wenn es Unfälle und Suchaktionen im Mitterpinzgau um Saalfelden, Maishofen und Zell am See sowie im Glemmtal gibt. Die Flüsse Saalach und Urslau stehen dabei im Mittelpunkt der Zuständigkeit.

In Saalfelden sind nun 15 aktive Wasserretter einsatzbereit. Die Stadtgemeinde hat der Ortsstelle einen Raum zur Verfügung gestellt. Allerdings sei noch viel Aufbauarbeit zu leisten, betont der neue Ortsstellenleiter.

Nachwuchsarbeit wird verstärkt

Er hofft nun auf neue Unterstützer und Sponsoren – auch auf Freiwillige aus Saalfelden und benachbarten Gemeinden, die sich für Einsätze ausbilden lassen wollen.

Link: