Übung: 100 Gäste von Seilbahnen gerettet

Samstagnachmittag haben Einsatzkräfte bei einer Großübung in Wagrain (Pongau) die Evakuierung von Liften und Seilbahnen trainiert. Rund 100 Passagiere mussten aus luftigen Höhen in Sicherheit gebracht werden.

Seilbahnbergung im Pongau große Rettungsübung

Mike Vogl

Annahme bei mildem Herbstwetter: Schnelle Hilfe für festsitzende Wintersportler - ein Kampf gegen die Zeit bei fiktivem Frost

Die Übung lief auf dem Wagrainer Grafenberg. Sie wurde von der regionalen Wintersport-Industrie organisiert.

Flug- und Bergretter im Teamwork

Manager Ernst Brandstätter vom „Snow Space Salzburg“ verweist auf die gute Zusammenarbeit der Lift- und Seilbahnunternehmen in Filzmoos, Eben, Flachau, Wagrain und St. Johann (alle Pongau): „Wir stimmen uns ab für einen entsprechenden Notfall. Die Übungsannahme ist ein kompletter Stromausfall in der Hauptsaison im Winter. Deshalb müssen die Personen von den Fahrbetriebsmitteln geborgen werden.“

Auch Notantriebe außer Gefecht

Normalerweise gebe es überall Notantriebe bei den Seilbahnen für solche Fälle, betont Brandstätter: „Zur Annahme gehörte auch, dass diese aus bestimmten Gründen nicht einsatzfähig sind. Deshalb müssen vollständige Bergungen und Evakuierungen der Lifte vorgenommen werden.“

Bildergalerie:

Großer Aufwand bei Menschen und Material

Es seien viele hauptberufliche und ehrenamtliche Einsatzkräfte aus der Region im Einsatz, so der Seilbahnmanager: Feuerwehren, Rotes Kreuz, Bergrettung, Alpinpolizei, gesamtes Personal der Seilbahnen und die Besatzung eines Rettungshubschraubers der Betreiberfirma Knaus. Dazu kam noch der Katastrophenreferent der Bezirkshauptmannschaft, der bei solchen Großeinsätzen die Gesamtleitung übernimmt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Pongau hatten die Einsatzkräfte bei einer großen Übung viel zu tun. Man holte fiktive Touristen möglichst schnell auf sicheren Boden.