Gasteinertal bald drei Wochen ohne Bahnverkehr

Die ÖBB werden im Oktober für Bauarbeiten die Tauernbahn durch das Gasteinertal für drei Wochen sperren. Von 6. bis 28. Oktober fahren zwischen den Bahnhöfen Schwarzach/St. Veit und dem Bad Gasteiner Ortsteil Böckstein (beide Pongau) keine Züge.

Statt den Zügen wird ein Schienen-Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Fernzüge werden in diesem Zeitraum von Klagenfurt in Richtung Salzburg früher bzw. von Böckstein Richtung Klagenfurt später abfahren.

Infos via Web und Telefon-Hotline

Die ÖBB ersuchen die Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt unter www.oebb.at, der Scotty-App oder telefonisch unter 05-1717 über die genauen Zeiten zu informieren. Nicht betroffen ist die Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz, die weiterhin planmäßig verkehrt.

Alte und neue Angertaltbrücke mit ÖBB Güterzug bei Bad Hofgastein

Leo Hartinger

Neue und alte Angertalbrücke der Tauernbahn

Viele Einzelbaustellen an der Strecke

Die Tauernbahn wurde in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts errichtet und wird seit Jahren laufend modernisiert. Nun sollen das Portal des unteren Klammsteintunnels und die Entwässerungskanäle bei Loifarn auf dem Gemeindegebiet von St. Veit erneuert werden.

In Dorfgastein wird eine neue Fahrdraht-Kette angebracht und in Bad Hofgastein sind Adaptierungen im Bereich der Schlossalmbahn nötig, außerdem wird im Angertal die Unterführung erneuert. Zudem werden zwischen Bad Gastein und Böckstein die Gleisanlagen auf einer Länge von 300 Metern ausgetauscht.

Link: