Windräder Weißpriach: Lungau stimmt ab

Der gesamte Lungau wird über die geplanten Windräder in Weißpriach (Lungau) entscheiden. In allen Orten müssen die Gemeindevertreter abstimmen. Weißpriach muss sich dann für seinen geplanten Windpark der Mehrheit beugen.

Nach der Gemeinderatswahl im Frühjahr 2019 stimmen alle 15 Gemeinden im Lungau über die geplanten Windräder in Weißpriach ab. Zuständig für die Beschlüsse sind die Gemeindevertreter. Nur wenn die Mehrheit der Orte dafür ist, wird der Windpark in Weißpriach auch gebaut. Widerstand gegen den Windpark hat es zuletzt aus Mauterndorf gegeben. Rechtlich könnte die Gemeinde Weißpriach den Windpark durchsetzen. Wir wollen aber so viel informieren, dass sich die Bevölkerung einig ist, dass sie mit dem Projekt leben kann", sagte der Bürgermeister von Weißpriach Peter Bogensperger (ÖVP).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kommen die Windräder in Weißpriach oder kommen sie nicht?
Alle 15 Lungauer Gemeinden stimmen über den geplanten Windpark in Weißpriach ab.

Windräder kein Wahlkampf-Thema

Die Beschlüsse in allen Lungauer Gemeinden sollen bis Mitte des kommenden Jahres fallen. Rund 200 GemeindevertreterInnen stimmen dabei ab. „Letztendlich wird dieses Ergebnis dann auch in der Region von allen 15 Lungauer Gemeinden getragen“, sagte der Obmann des Lungauer Regionalverbandes und Bürgermeister von St. Michael Manfred Sampl (ÖVP).

Windrad

ORF

Kommt der Windpark in Weißpriach oder kommt er nicht - darüber stimmen alle 15 Gemeinden ab

In den Wahlkampf der Gemeinderatswahlen sollen die geplanten Windräder aber nicht hineingezogen werden, betonten die Lungauer Ortschefs in ihrer Sitzung am Donnerstag. Die Gemeindevertreter werden erst nach der Wahl über die Windkraft abstimmen. In den kommenden Monaten werden die Betreiber des Windrad-Projektes in den Lungauer Orten über den Windpark informieren und mit Gemeindevertretern Windräder besichtigen.

Links: