Tourismusschule Klessheim: 33-Millionen-Neubau

Die Tourismusschule Klessheim wird für 33 Millionen Euro neu gebaut. Finanziert wird der Umbau von Wirtschaftskammer, Land Salzburg und dem Bund. Bis 2021 soll der Neubau stehen und den Schülern modernste Ausbildungs-Standards bieten.

Zuletzt hatte die Tourismusschule noch mit sinkenden Schülerzahlen zu kämpfen, vergangenes Schuljahr startete die Bildungseinrichtung noch mit einer Klasse weniger als sonst in das Semester. Ein möglicher Grund für die sinkenden Schülerzahlen könnte die Anhebung des Schulgelds um mehr als 30 Prozent gewesen sein. Durch die Modernisierung hofft man nun auf eine Trendwende.

Marketing durch Digitalisierung

Der Neubau um 33 Millionen Euro ist die größte Investition in der Geschichte der Salzburger Tourismusschulen. Damit möchte man vor allem in Sachen Digitalisierung die Schule auf den neusten Stand bringen. „Der Tourismus ist eine Branche, in der Digitalisierung sehr wichtig geworden ist. Die Menschen buchen ihre Reisen über Portale, sie schauen sich im Internet Bewertungen eines Reisezieles an, das alles müssen Touristiker heute können. Die Absolventen müssen das Handwerk dahinter beherrschen, deshalb müssen wir beim Neubau die Infrastruktur dafür bereitstellen“, sagte der Direktor der Tourismusschule Klessheim Leonhard Wörndl.

Der Schwerpunkt auf Digitalisierung bedeute nicht, dass die angehenden Touristiker auch Informatiker sein müssen. Laut Direktor Wörndl will die Tourismusschule den Auszubildenden zeigen, wie man die digitale Welt zu Marketingzwecken nutzen kann.