Airport rechnet mit wirtschaftlichem Erfolg

Das langjährige Sanierungsprogramm des Salzburger Flughafens wirkt. Trotz eines turbulenten Jahres mit mehreren Pleiten von Airlines erwartet das Management ein so gutes Betriebsergebnis wie im Vorjahr.

Salzburger Flughafen Airport Life Ball Sonderflug

Salzburg Airport

Direktflug einer Triple Seven von Austrian Airlines aus New York nach Salzburg - im Vorfeld des Life Balls in Wien

Land und Stadt Salzburg wollen sich als Eigentümer der Flughafengesellschaft auch heuer wieder eine saftige Dividende von 2,4 Mio. Euro auszahlen lassen. Dem Flughafen gehe es wirtschaftlich gut, sagt die Geschäftsführerin. Daran konnten auch die Pleiten von Air Berlin oder Fly Niki nichts ändern.

Pleiten zweier Fluglinien weggesteckt

Auf die Konten der beiden Linien ging zuletzt ein Viertel des jährlichen Aufkommens bei den Passagieren, sagt die leitende Managerin Bettina Ganghofer: „Sie waren schon einmal bei fast 40 Prozent Marktanteil. Da können wir uns fast glücklich schätzen, dass dem zum Schluss dann doch nicht mehr so war. Und ohne die fix stationierte Maschine von Eurowings, mit den Maschinen der AUA, der Turkish Airlines, von British Airways und allen unseren Kunden hier hätten wir das heuer nicht so gut hingekriegt, wie wir es hingekriegt haben.“

Salzburg Airport Piste 33 Anflug von Süden LOWS Flughafen

Gerald Lehner

Anflug von Süden her auf Piste 33 des Salzburg Airport. Vorne: Häuser an der Moosstraße

Geld für umfassende Pistensanierung zurückgelegt

Allein das hätte die Bilanz des Flughafens nicht gerettet, auch ein schon vor Jahren begonnenes Sanierungsprogramm wirke nun, sagt der in der Landesregierung zuständige Finanzreferent und LHstv. Christian Stöckl (ÖVP):

Salzburg Airport Piste 33 Anflug von Süden LOWS Flughafen Hangar 7 Red Bull

Gerald Lehner

Die große Start- und Landebahn (mit den Pisten 33 und 15 - je nach Himmelsrichtung bei der Benutzung) sowie alle Rollwege und das Vorfeld erhalten 2019 neue Betondecken und speziellen Asphalt

„Wir haben ein Programm zur Kostenoptimierung eingesetzt, das jedes Jahr ungefähr eine Million Euro einspart. Und all diese Verbesserungen haben dazu geführt, dass wir auch heuer wirtschaftlich gut dastehen. Wir sind für die Zukunft gerüstet.

Daher zahlen sich die Eigentümer Land und Stadt auch heuer eine stattliche Dividende von 2,4 Millionen Euro aus. Dabei liegt der Gewinn des Flughafens laut Geschäftsbericht für 2017 nur bei 2,1 Millionen Euro.

Und das Geld würde dringend benötigt, denn es stehen große Sanierungsprojekte an. 2019 wird die Rollbahn um 35 Millionen Euro komplett erneuert. Alles kein Problem, betont der für die Stadt Salzburg zuständige Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP): „Wir haben in den letzten Jahren entsprechende Rücklagen gebildet. Diese Pistensanierung wird in vergleichsweise sehr kurzer Zeit durchgeführt. Es ist eine kurze Bauzeit, wichtig für den Flughafenbetrieb.“

Linienflug nach Moskau angepeilt

Und so plant man auch schon weitere große Ziele in Zukunft anzufliegen, sagt Finanzreferent Stöckl: „Wir sind gerade dabei, mit Moskau und einer russischen Airline zu verhandeln. Das wäre eine sehr gute Destination auch als Drehkreuz in Richtung Asien und alle anderen Teile der Welt. So haben wir natürlich wieder einiges vor.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

TV-Bericht zur Flughafenbilanz aus „Salzburg heute“

Links: