Attacke von Jugendlichen: Busfahrer verletzt

Zwei Jugendliche sollen in Grödig (Flachgau) einen Buslenker angegriffen und verletzt haben. Ein 18-Jähriger habe den Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen, teilt die Polizei mit.

Die Jugendlichen aus der Stadt Salzburg hätten Samstagabend mit Glasflaschen in den Händen den Bus betreten, sagen Ermittler. Der Fahrer wies sie darauf hin, dass Flaschen in öffentlichen Verkehrsmitteln verboten seien.

Faustschlag, Attacke mit Flasche

Während der Fahrt von Grödig-Fürstenbrunn in Richtung Salzburg-Stadt sollen die zwei dann auf den Lenker losgegangen sein. Ein 18-Jähriger habe den Kraftfahrer mit der Faust ins Gesicht geschlagen und verletzt. Und ein 17-jähriger habe ihn mit einer Flasche angreifen wollen, so die Polizei. Der Jugendliche sei aber von anderen Fahrgästen daran gehindert worden. Dann sei er geflüchtet.

Auch Zeugen machten Fotos

Weil der Lenker mit seinem Handy einige Fotos von den Tätern machte, habe einer der Jugendlichen noch versucht, dem Mann das Telefon wegzunehmen.

Zeugen beobachteten den Vorfall und machten ebenfalls Fotos. Zwei Jugendliche wurden schon ausgeforscht, teilt die Polizei mit. Ein dritter Jugendlicher, der mit den beiden anderen unterwegs war, wurde in den Ermittlungen entlastet. Er soll nicht an dem Überfall beteiligt gewesen sein. Der 42-jährige Buslenker wurde vom Roten Kreuz ins Salzburger Unfallkrankenhaus zur Behandlung seiner Verletzungen gebracht.