Immer mehr große Geländewagen

Die Zahl der Geländewagen und SUV sei in Salzburg heuer enorm gestiegen, kritisiert der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Fast 8.000 wurden bis Ende August in Salzburg zugelassen worden, um 2.000 bzw. ein Drittel mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Jedes dritte neu zugelassene Auto in Salzburg ist mittlerweile ein Geländewagen oder ein SUV. In Pinzgau und Pongau sind es mittlerweile mehr als 40 Prozent. Das zeigt eine Analyse des Verkehrsclub Österreich.

Massive Kritik des VCÖ

Die Autos seien zu groß, bräuchten zu viel Sprit und würden deutlich mehr Kohlendioxid ausstoßen als herkömmliche Autos, kritisiert der VCÖ. Diese Autos würden die Klimaziele der Bundesregierung gefährden.

Diese hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 ein Drittel der CO2-Abgase im Straßenverkehr zu reduzieren. Mit so vielen SUVs und Geländewagen sei das fast unmöglich, sagt ein VCÖ-Experte.

Immer mehr SUV als Firmenautos

Verantwortlich seien nicht nur die privaten Autobesitzer in Salzburg. Vielmehr würden immer mehr Firmen und Organisationen auf SUVs als Dienstautos zurückgreifen. Gut 60 Prozent der knapp 8.000 neuen Modelle seien nicht in privater Hand.