Schwache Säure aus Waggon ausgetreten

Beim Bahnhof Salzburg-Gnigl ist Freitagnachmittag Wasserstoffperoxid aus einem Tankwaggon der Eisenbahn ausgetreten. Die Berufsfeuerwehr kümmerte sich um die schwache Säure und setzte Bindemittel ein.

Wasserstoffperoxid bzw. Wasserstoffsuperoxid (H2O2) ist eine blassblaue, in verdünnter Form farblose und weitgehend stabile Flüssigkeit aus Wasserstoff und Sauerstoff. Im Gegensatz zu Wasser (H20) sind bei jedem Molekül zwei Wasserstoff-Atome mit zwei Sauerstoff-Atomen verbunden, beim Wasser ist es eines.

Kesselwagen durch Sonne erhitzt

Die ausgetretene Menge sei gering, teilt die Berufsfeuerwehr mit. Durch die Tageserwärmung in der prallen Sonne hatte sich H2O2 in den Kesselwagen eines Güterzuges stark erwärmt, aus einem sei es dann übergelaufen. Der Zug wurde in den Schatten gezogen, damit sich die Ladung abkühlen konnte.

Bleich- und Oxidationsmittel

Es ist etwas viskoser als Wasser, eine schwache Säure und gegenüber den meisten Stoffen ein sehr starkes Oxidationsmittel. Es reagiert heftig mit Kupfer, Messing und anderen Metallen. Es kann als starkes Bleich- und Desinfektionsmittel eingesetzt werden. In konzentrierter Form ist es auch als Treibstoff für Raketen verwendbar.