Rendi-Wagners Nominierung: Lob aus Salzburg

Nachdem Pamela Rendi-Wagner am Samstag vom Bundespartei-Präsidium der SPÖ einstimmig zur neuen Kandidatin für den Parteivorsitz nominiert wurde, erneuert die Salzburger SPÖ ihre Unterstützung für die Newcomerin.

Der Salzburger SPÖ-Chef Walter Steidl sagt, er sei nun „hochzufrieden". Auch wenn die Wahl durch die Delegierten erst am - nun auf November verschobenen - Bundesparteitag erfolgen könne, sei der bereits jetzt überzeugt: „Pamela Rendi-Wagner wird eine herausragende Parteichefin sein. Sie hat unseren vollen Rückhalt aus Salzburg.“

Endgültiger Parteisegen erst im November

Als „sehr positiven Nebeneffekt" bezeichnet Steidl, dass mit Rendi-Wagner schon bald eine Frau an der Spitze der Sozialdemokratie in Österreich stehe: „Im 21. Jahrhundert wurde es auch langsam Zeit.“

Kern erklärte sich SPÖ-Mitgliedern

Der scheidende SPÖ-Bundesparteichef Kern hat sich am Freitag zum Abschied den Mitgliedern der Partei erklärt. In einem längeren Text würdigt er umfangreich seine eigenen Leistungen und entschuldigte sich für die Vorgänge der vergangenen Tage - mehr dazu in news.ORF.at (21.9.2018).

SPÖ-Landeschef: „Interne Gegner Kerns schuld“

An der Debatte um den SPÖ-Bundesparteichef seien parteiinterne Gegner Kerns schuld, die bösartige Gerüchte gestreut hätten. So reagierte Steidl vor einigen Tagen, Salzburger SPÖ-Landesparteichef und Klubchef im Landtag - mehr dazu in salzburg.ORF.at (19.9.2018).