Auf Weg zum Klo auf Gipfel verirrt

Stundenlang ist am Montag auf dem Zwölferhorn (Flachgau) nach einer 83 Jahre alten Urlauberin gesucht worden. Die Frau wollte auf dem Gipfel auf die Toilette gehen, ihr Mann sollte auf sie warten. Das tat er auch - zwei Stunden lang. Dann alarmierte er die Polizei.

Gegen 15.00 Uhr machte sich die 83-Jährige am Montag auf dem Gipfel des Zwölferhorns auf den Weg zur Toilette. Ihr 80 Jahre alter Ehemann wartet derweilen auf sie - zwei Stunden lang. Als die Frau dann immer noch nicht zurück war, verständigte der Mann die Einsatzkräfte. Eine stundenlange Suche von Bergrettung, Alpinpolizei und Polizeihubschrauber folgte.

Gegen 21.00 Uhr wurde die 83-Jährige in einem Gasthaus in Faistenau - mehr als 20 Kilometer vom Zwölferhorn entfernt - gefunden. Sie war unverletzt, konnte den Polizeibeamten aber nicht erklären, wie sie vom Zwölferhorn dorthin gekommen war.

Zwölferhorn Wolfgangsee Salzkammergut

Harald Schilly

Das Zwölferhorn ist ein 1.522 Meter hoher Berg bei St. Gilgen und dem Wolfgangsee im Salzkammergut. Von St. Gilgen führt die Zwölferhornseilbahn auf den Gipfel.