EU-Kontrollen: An Grenzen derzeit noch ruhig

Seit Montag ist das Schengen-Abkommen anlässlich des EU-Gipfels außer Kraft gesetzt, an allen Grenzübergängen wird kontrolliert. Die Stimmung an den Salzburger Grenzen war am ersten Kontrolltag noch ruhig.

Seit Montag 00.00 Uhr ist das Schengener Abkommen außer Kraft gesetzt, an allen Grenzübergängen nach Österreich wird bei der Einreise kontrolliert, es gilt Ausweispflicht. In Salzburg selbst sind 1750 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz, sie kommen aus allen Bundesländern. Auch Spezialkräfte wie das Einsatzkommando Cobra, die Wega (Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung), Diensthundeführer mit Sprengstoffspürhunden und die Einsatzeinheit wurden nach Salzburg kommandiert.

Grenzkontrollen während EU-Gipfel

ORF

Am ersten Kontrolltag war das Verkehrsaufkommen bei den Grenzübergängen nach Salzburg überschaubar

Zusätzlich sind außerdem zwei Polizeihubschrauber über der Landeshauptstadt im Einsatz. Einer liefert Bilder aus der Luft zum Einsatz- und Führungsstab in die Landespolizeidirektion und zeitgleich in den Lageraum im Innenministerium. Der zweite steht auf dem Salzburger Flughafen bereit, um Cobra-Beamte an Einsatzorte zu fliegen.

„Maximale Sicherheit für Staatsgäste“

In der Salzburger Innenstadt wird es vorrübergehend Straßensperren, Platzverbote und Verkehrsanhaltungen geben, bestätigt Polizeisprecher Michael Rausch. „Wir haben in Europa grundsätzlich eine abstrakte und erhöhte Gefährdungslage. Das ist bei diesem Sicherheitskonzept mit eingeflossen, deshalb auch der hohe Personaleinsatz. Wir haben internationale Staatsgäste hier und versuchen die maximale Sicherheit für diese zu gewährleisten, aber natürlich auch die Beeinträchtigung für die Bevölkerung soll so gering wie möglich gehalten werden“, sagt Rausch.

Die Staats- und Regierungschefs und ihre Delegationen sind in dunklen, gepanzerten Oberklasselimousinen unterwegs, die Fahrer stellt das Bundesheer. Der Luftraum wird unter anderem mit zwei Eurofightern des österreichischen Militärs gesichert, unterstützt von ebenfalls zwei Eurofigthern der deutschen Luftwaffe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Passkontrollen vor EU-Gipfel
Während des EU Gipfels in Salzburg wird an allen Grenzübergangen nach Österreich kontrolliert. Weil das Schengen-Abkommen quasi außer Kraft gesetzt ist, ist ein Reisesdokument mitzuführen.

Links: