Umstrittenes Quartier Riedenburg eröffnet

Samstag wurde in der Landeshauptstadt das Quartier Riedenburg eröffnet. Kein anderes Wohnprojekt hat wegen der architektonischen Gestaltung für so viele Kontroversen gesorgt. 144 Wohnungen sind fertig. 315 sollen es werden.

Der Bauabschnitt Nord des Quartiers Riedenburg ist nun fertig. Es gibt auch viele Büroräume und zwei neue Arztpraxen. Der Südteil an der Sinnhubstraße soll erst in einem Jahr so weit sein.

Quartier Riedenburg

ORF

144 Wohnungen nun fertig

Gut zwei Jahre nach dem Spatenstich sind nun die ersten 144 Wohnungen auf dem Areal der ehemaligen Riedenburgkaserne zwischen Neutorstraße, Moosstraße und Leopoldskronstraße fertig. 81 davon - Miet-, Mietkauf- und Eigentumswohnungen - hat die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft GSWB übergeben. Die übrigen 63 bearbeitet und vergibt der Immobilien-Entwickler UBM Development.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

TV-Bericht aus „Salzburg heute“ über den Eröffnungstag

Was wird aus der alten Villa?

Zusätzlich wird das Kulinarium des Diakoniewerks einen zweiten Catering-Betrieb eröffnen. In der Geschäftszeile an der Neutorstraße sind noch Räume und Lokale zu vergeben. Was mit der Villa aus der Biedermeier-Zeit - ebenfalls im Nordbereich - konkret geschehen soll, das ist noch offen. Es gebe mehrere Interessenten, heißt es bei der GSWB.

Quartier Riedenburg Biedermeier Villa

ORF

Renovierte Biedermeier-Villa in Salzburg-Riedenburg

Links: