Berufsmatura: 90 Prozent schafften Prüfungen

Neun von zehn Berufsmaturanten haben heuer die Matura geschafft. Diese gute Bilanz zieht das BFI, die Bildungseinrichtung der Salzburger Arbeiterkammer. 900 Lehrlinge und Berufstätige schafften die Prüfungen.

Trotz Zentralmatura auch bei der Berufsreifeprüfung liegt die Erfolgsquote bei 90 Prozent, heißt es beim BFI. Seit 1997 habe man bereits 14.000 Prüfungen in den Maturafächern Deutsch, Englisch, Mathematik und berufsbezogenen Fachbereichen abgenommen. Davon seien im langjährigen Durchschnitt mehr als 85 Prozent positiv ausgefallen.

Lob vom Präsidenten

„Lehre mit Matura und die Berufsreifeprüfung bieten Perspektiven über die Lehrausbildung hinaus. Ich freue mich, dass beide Angebote am BFI eine solche Erfolgsgeschichte sind. Das öffnet Türen, schafft Chancen und fördert Begabungen“, sagt Salzburgs neuer Arbeiterkammerpräsident Peter Eder.

Matura parallel zur Lehre

Insgesamt arbeiten 60 Lehrkräfte am BFI Salzburg. Es gibt sieben Kursorte im Bundesland. Zum Beispiel Lehrlinge können zusätzlich und parallel zur Lehre kostenlos die Matura ablegen. Eines der Fächer muss bereits vor dem Lehrabschluss absolviert werden. Das BFI Salzburg bietet Lehrgänge an sieben Standorten im gesamten Bundesland an.