Neue Hochleistungsbahn: Zustimmung in Hallwang

Nach dem Termin in Köstendorf stellen die ÖBB am Mittwoch ihre Pläne zur Hochleistungsbahn in Hallwang (beide Flachgau) vor. Dort gibt es bisher keinen Widerstand, während man in Köstendorf den Tunnelbau fürchtet.

In Hallwang sieht man den geplanten Bahntunnel mit 16 Kilometern Länge zuversichtlich. Vor allem weil dann der Großteil des Bahnverkehrs unterirdisch und ohne Lärmbelastung der Anrainer geführt wird. Und auch der Baustellenverkehr soll den Siedlungsraum verschonen.

Bürgermeister sehr zufrieden

In Hallwang seien die Voraussetzungen anders als in Köstendorf, sagt der Hallwanger Bürgermeister Johannes Ebner (ÖVP): „Das Projekt ist abgeändert worden. Die Querung der Fischach soll nun überbaut werden. Das ist sehr sehr positiv, vor allem, was den Lärm betrifft. Und bei uns gibt es nur einen kurzen Tunnel, wo das Material auch gelagert werden kann. Die Kapazitäten sind dafür da. Bei uns ist kein Förderband wie in Köstendorf nötig.“

Vorstellung im Kulturzentrum

Mittwochnachmittag können sich die Einheimischen und andere Interessierte die Pläne im Kulturzentrum Hallwang ab 15.00 Uhr anschauen. Für 19.00 Uhr laden die Bundesbahnen dann zur offiziellen Präsentation des Projektes.

Links: