EU-Gipfel als Tourismus-Visitenkarte für Salzburg

Beim EU-Gipfel kommende Woche in Salzburg rückt die Landeshauptstadt in den Mittelpunkt der europäischen Medienberichterstattung. Neben Salzburg-Werbung durch TV-Übertragungen erwarten Touristiker 4.000 zusätzliche Nächtigungen.

Wenn sich am Mittwoch und Donnerstag in einer Woche die 28 Präsidenten und Premierminister der EU in Salzburg treffen, bedeutet das für die Stadt zum einen einen unschätzbar hohen Werbewert. zum anderen haben sich 800 Journalisten aus aller Welt für den Gipfel angemeldet, sagte der Chef der Salzburger Land Tourismus-Gesellschaft Leo Bauernberger.

1.750 Polizisten an zwei Tagen im Einsatz

Rund 4.000 zusätzliche Nächtigungen sind dadurch in Stadt und Land zu erwarten. Sowohl Journalisten als auch die Staatsgäste mit ihren Delegationen müssen untergebracht und verpflegt werden. Dazu kommen noch 1.750 Polizisten aus ganz Österreich, die für die Sicherheit garantieren und den Verkehr rund um die Tagungsorte regeln. Für die Stadt Salzburg ist der EU-Gipfel bereits der dritte große europäische Auftritt: 1998 waren die EU-Außenminister zu Gast. 2006 war Salzburg Schauplatz der EU-Konferenz „The Sound of Europe“.

Links: