67 Einbrüche: Polizei klärt Serie auf

Die Polizei hat eine Serie von Einbrüchen aufgeklärt. Zwei Ungarn werden verdächtigt, in Salzburg mehr als 60 Wohnungseinbrüche verübt zu haben. Die Männer wurden ausgeforscht, seien aber auf der Flucht, sagen Ermittler.

Seit Ende 2016 bis Februar 2018 waren jeweils um die Mittagszeit Einbrüche im Salzburger Stadtgebiet verübt worden, die nach den Ermittlungen der Kriminalisten den beiden mutmaßlichen Tätern zuzuschreiben sind. DNA-Spuren an den Tatorten und Vergleiche in der internationalen Datenbank von Polizeibehörden anderer Länder (konkret Ungarn und Deutschland) führten zu den Treffern.

Gestohlene Schuhe bei weiteren Einbrüchen getragen

Die Verdächtigen stammen aus Ungarn, sie sind beide 40 Jahre alt und polizeibekannt. Neben Wertgegenständen, Schmuck und Geld stahlen die beiden auch Schuhe aus den Wohnungen, die sie anschließend bei weiteren Straftaten getragen haben sollen.

Die Polizei kann 67 Einbrüche mit den Beiden in Verbindung bringen, weil die Tatzeiten jeweils genau zu ihren Aufenthalten passen. Die beiden Ungarn sind jeweils alle vier bis sechs Wochen nach Salzburg gekommen, das deckt sich genau mit den Coups. Der Schaden wird mit rund 180.000 Euro beziffert, die zwei Tatverdächtigen sind flüchtig, nach ihnen wird mit Haftbefehl europaweit gefahndet.

Links: