Streit um Wallersee-Strandbad Neumarkt

In Neumarkt am Wallersee (Flachgau) ist jetzt eine Debatte um die Neugestaltung des Gemeinde-Strandbades ausgebrochen. Jetzt gehen die Wogen hoch, da auch ein Hotel am Gelände gebaut- und das bad dadurch verkleinert werden soll.

Dass das Strandbad der Stadtgemeinde Neumarkt in der Ostbucht des Wallersees erneuert werden soll, hat die Gemeindevertretung einstimmig beschlossen. Der jetzige Bau und das Gelände sind in die Jahre gekommen. Doch bei dieser Neugestaltung solle das Bad verkleinert und dafür ein neues Hotel eines Investors errichtet werden - davor warnt zumindest die SPÖ.

Der Sozialdemokratische Gemeindevertreter David Egger sagte: “Die Bevölkerung will auf keinen Fall einen Hotelkomplex, bei dem das Strandbad verkleinert werden soll. Eine Verkleinerung kommt nicht in Frage. Was wir wollen ist, dass die bestehenden Anlagen auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden“.

Bürgermeister Rieger : „Noch nichts fix“

Bürgermeister Adolf Rieger (ÖVP) kann diese Kritik der Sozialdemokraten nicht nachvollziehen. Die Planung für die Neugestaltung des Bades sei noch ganz am Anfang.

Ein Hotel direkt neben dem Bad sei möglich, aber noch keineswegs beschlossen, sagte Rieger: „Es ist keine Verkleinerung in Aussicht. Es ist auch noch nicht in diese Richtung gedacht worden. Wir wollen das Strandbad natürlich öffentlich zugänglich gestalten. Früher hat es jedoch auch ein Hotel neben dem Strandbad gegeben. Warum soll das jetzt nicht möglich sein“.

Im Herbst soll die Planung für die Neugestaltung des Strandbades beginnen. Bürgermeister Rieger will sich dabei aber Zeit lassen, um alle Möglichkeiten auszuloten.

Links: