Jugend zum Sport: Sportarten neu entdecken

2.500 Kinder und Jugendliche haben in der ersten Woche am traditionellen Sommer-Sportprogramm „Jugend zum Sport“ teilgenommen. Eine weitere Woche können neue oder alt bekannte Sportarten noch ausprobiert werden.

Der Ansturm auf die Aktion „Jugend zum Sport“ im Landessportzentrum Hallein-Rif (Tennengau) wird jedes Jahr größer, an einzelnen Tagen zählen die Veranstalter über 500 Kinder. An manchen Tagen sind sogar mehr Mädchen als Buben mit dabei, sagt Organisator Karl Weilguny: „Wir schauen immer sehr auf die Ausgewogenheit der Sportarten. In den letzten Jahren war das Verhältnis meist 50:50, aber es haben auch einmal die Mädchen die Nase vorne. Gerade heute ist es extrem. Beim Turnen haben wir 74 Teilnehmer, davon sind 60 Mädchen.“

Kinder bei Jugend zum Sport

ORF

Großer Ansturm auf das ULSZ Rif

Geräteturnen war in der ersten Woche also top, die Halle ist voll, in verschiedenen Altersgruppen darf sich jeder ausprobieren. Die elfjährige Emma Hofer aus Oberalm (Tennengau) ist begeistert: „Ich turne gerne, weil es hier eine Schnitzelgrube gibt. Da mache ich gerne Rückwärtssaltos hinein.“

Kinder bei Jugend zum Sport

ORF

Turnen ist einer der bei den Kindern begehrten Klassiker

Klassiker und Neues begeistern die Kinder

Besonders begehrt sind bei den Kindern und Jugendlichen Klassiker wie Fußball oder Volleyball, aber auch weniger vertraute Sportarten begeistern. So wurde heuer etwa die Kampfsportart Capoeira wieder in das Programm aufgenommen. Trainer Waldo Silva bringt die brasilianische Kampfkunst mit Musik und Rhythmus nach Salzburg.

Abwechslung ist wohl das Mittel zum Erfolg in Rif, sagt Landessportzentrum-Direktor Wolfgang Becker: „Das heißt nicht, dass die klassischen Sportarten wie Fußball oder Tischtennis schlechter besucht werden, aber die Kinder tendieren doch eher auch dazu, in das Neue hinein zu schnuppern.“ Noch bis Freitag können die Kinder bei „Jugend zum Sport“ jeweils am Vormittag aus 26 Sportarten wählen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jugend zum Sport

Rund 2.500 Kinder und Jugendliche haben in der ersten Woche von „Jugend zum Sport“ alte und neue Sportarten ausprobiert.

Link: