Verbesserte Murtalbahn: Salzburg beteiligt sich

Die Zukunft der Murtalbahn zwischen Tamsweg (Lungau), Murau und Unzmarkt (beide Obersteiermark) ist gesichert. Das Land Steiermark investiert stark in die Bahn, das Land Salzburg beteiligt sich mit einem Zuschuss.

Murtalbahn

www.wko.at

Triebwagen der Murtalbahn bei Tamsweg

Es geht vorerst aus Salzburger Sicht um 200.000 Euro für den laufenden Betrieb, wie es aus dem Büro von Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) heißt. Es könne auch noch mehr werden. Das hänge stark ab von den konkreten Plänen des Landes Steiermark ab.

Diesem gehört die traditionsreiche Schmalspurbahn durch das Murtal - beginnend im Salzburger Bezirksort Tamsweg. Und die Vorhaben der Landesregierung im fernen Graz klingen für die an den Salzburger Lungau direkt angrenzende Obersteiermark durchaus ambitioniert.

Deutlich kürzere Fahrzeit bis Unzmarkt

Die Bahnstrecke soll vor allem in der Steiermark so verbessert werden, dass sich die Fahrzeiten von Tamsweg über Murau nach Unzmarkt deutlich verringern. Dort kann man auf die Fernverkehrszüge der ÖBB umsteigen, die auf der Südbahn zwischen Wien, Klagenfurt und Villach bzw. auch nach Slowenien und Italien fahren.

Anbindung an ÖBB-Südbahn verbessern

Allein für die Beschleunigung der Murtalbahn rechnet man in der Steiermark mit Investitionskosten von 19 Millionen Euro. Weiters sollen die Zuggarnituren erneuert werden. Und es soll noch einen attraktiven Taktfahrplan geben - stündlich von Tamsweg nach Murau, halbstündlich nach Unzmarkt.

Die Bahn soll neben dem täglichen Nah- und Pendlerverkehr auch als Tourismusbahn stärker beworben werden. Noch steht ein konkretes Konzept aus. Es soll aber bis Ende 2019 verhandelt und beschlossen werden - auch in Zusammenarbeit mit dem Land Salzburg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

TV-Bericht aus „Salzburg heute“ über die nunmehr gesicherte Zukunft der Murtalbahn. Sie wird stark modernisiert.

Links: