Salzburger nach Tirolern am gesündesten

Salzburger sind länger gesund als die meisten anderen Österreicher. Bundesweit gibt es laut einer Studie große Unterschiede bei Lebenserwartung und Ausgaben für Gesundheit. Am gesündesten sind die Tiroler.

Zwei Gesundheitsökonominnen haben vor kurzem diese neue Studie präsentiert. Trotz der im bundesweiten Vergleich geringeren Ausgaben für Gesundheit, liegt Salzburg bei den gesunden Lebensjahren seiner Bevölkerung hinter Tirol an zweiter Stelle.

Mehr Jahre bei guter Gesundheit

Durchschnittlich werden in Österreich pro Kopf und Jahr 4.000 Euro für die Gesundheit bzw. die Bekämpfung von Krankheiten ausgegeben. Salzburg liegt um 50 Euro darunter, Wien mit knapp 4.300 Euro deutlich darüber. Experten deuten diese Zahlen neben anderen Faktoren als weitere Bestätigung, dass die Salzburger deutlich gesünder seien als beispielsweise die Wiener, aber etwas weniger gesund als die Tiroler.

Jobs wirken sich deutlich aus

Dass zum Beispiel auch Arbeitslosigkeit die Gesundheit massiv beeinträchtigen kann, das würde die neue Untersuchung auch bestätigen, heißt es. Wiener würden um fünf Jahre weniger lang in Gesundheit leben als die Salzburger. Und die Arbeitslosenrate sei in Wien mit elf Prozent mehr als drei Mal so hoch wie im Land Salzburg.