Wehen im Railjet: Zug „schneller als der Storch“

Im Zug einsetzende Wehen und der Sprung der Fruchtblase haben Dienstagmittag für Aufregung in einem ÖBB Railjet nach Salzburg gesorgt. Der Zug schaffte es noch rechtzeitig in den Bahnhof, sodass die Entbindung im Spital stattfinden konnte.

Im Railjet 60 von Budapest nach München war kurz vor Neumarkt-Köstendorf (Flachgau) bei einer hochschwangeren Reisenden die Fruchtblase geplatzt - zudem kamen bei der Frau in kurzen Abständen die Wehen. „Ist zufällig ein Arzt oder eine Hebamme an Bord?“, fragte deshalb der Zugbegleiter per Lautsprecher die Fahrgäste. Eine Ärztin war rasch zur Stelle.

ÖBB Railjet in Fahrt auf der Bahnstrecke von außen

ÖBB/Harald Eisenberger

Der Railjet traf gerade noch rechtzeitig zur Entbindung in Salzburg ein

Vom Bahnsteig ins Spital, Mutter und Baby wohlauf

Für den Zug wurde die Strecke freigegeben, damit er so schnell wie möglich im Salzburger Hauptbahnhof ist: „Über die ÖBB-Verkehrsleitzentrale in Salzburg wurde die Rettung alarmiert, um auf jeden Fall schneller als der Storch zu sein“, informierten die Österreichischen Bundesbahnen in einer Aussendung. Bei der Ankunft des Zuges in Salzburg warteten bereits Helfer des Roten Kreuzes am Bahnsteig. Sie brachten die Reisende um 13.00 Uhr zur Entbindung in das Salzburger Landeskrankenhaus.

Noch am Nachmittag erblickte das Baby das Licht der Welt. „Mutter und Kind sind wohlauf“, sagte Spitalsprecherin Mick Weinberger zur APA. Auch der Vater des Babys traf laut ÖBB am Nachmittag in Salzburg ein.