Nach Schießerei: Verdächtiger gefasst

Nach einer Schießerei in der Stadt Salzburg Mitte August ist nun ein Verdächtiger festgenommen worden. Das bestätigt die Polizei. Ein 35-jähriger Serbe war durch drei Schüsse im Salzburger Stadtteil Schallmoos schwer verletzt worden.

Er hat den Beschuldigten als mutmaßlichen Täter identifiziert. Ein 31-jähriger Italiener soll die Schüsse in der Nacht auf Mittwoch abgegeben haben. Tatort war der Dr. Hans-Lechner-Park an der Bayerhamerstraße.

Hans Lechner Park in Salzburg Schallmoos

ORF

Tatort der Schießerei war der Dr. Hans-Lechner-Park in Salzburg-Schallmoos

Die Polizeibeamten haben in der Wohnung des Mannes jetzt die mutmaßliche Tatwaffe sichergestellt. Der Trommel-Revolver mit sechs Patronen war in einem Eimer versteckt, der mit Farbe gefüllt war.

Kokain und 8.000 Euro Bargeld sichergestellt

Die Polizei hat beim Verdächtigen auch Kokain und mehr als 8.000 Euro Bargeld gefunden. Der Drogenfund hat die Kriminalisten auf die Spur von weiteren vier Personen gebracht. Einer von ihnen, ein 22-jähriger Italiener, soll bei der Schießerei im Salzburger Stadtteil Schallmoos dabeigewesen sein. Der Schwerverletzte hat auch diesen Mann bei der Gegenüberstellung identifiziert.

Der mutmaßliche Täter hat die Aussage bisher verweigert. Alle anderen Festgenommenen leugnen jeden Zusammenhang mit dem Mordversuche oder mit Drogengeschäften. Alle Beschuldigten sind in die Justizanstalt Salzburg nach Puch-Urstein (Tennengau) gebracht worden.

Link: