„Salome“-Darstellerin Grigorian erkrankt

Die bei ihrer „Salome“-Premiere bei den Salzburger Festspielen gefeierte litauische Sopranistin Asmik Grigorian hat die Opern-Aufführung am Freitagabend krankheitsbedingt abgesagt. Für sie sprang kurzfristig die Schwedin Malin Byström ein.

Ob Grigorian länger ausfallen wird, ist noch unbekannt, hieß es von den Salzburger Festspielen am Samstag auf Anfrage der Austria Presse Agentur (APA). Insgesamt ist dies nun schon die vierte gesundheitsbedingte Absage eines Hauptdarstellers bei den Festspielen.

Asmik Grigorian als "Salome" bei den Salzburger Festspielen 2018

Salzburger Festspiele/Ruth Walz

Wurde bei der Premiere als „Salome“ bejubelt: Asmik Grigorian

Zuerst erwischte es Schauspieler Tobias Moretti, welcher die Hauptrolle des „Jedermann“ wegen einer Lungenentzündung für fünf Vorstellungen nicht spielen konnte. Er wurde von Philipp Hochmair, der Kritiker und Publikum begeisterte, ersetzt. Dann wurde bekannt, dass die russische Koloratursopranistin Albina Shagimuratova bei Mozarts „Zauberflöte“ als Königin der Nacht indisponiert war. Für sie erwies sich die Belgiern Emma Posman als erstklassiger Ersatz.

Schließlich konnte Schauspielerin Sophie Rois in dem Theaterstück „Hunger“ von Knut Hamsun auf der Perner-Insel in Hallein nicht auftreten. Kurz vor der Vorstellung wurde bekannt, dass Rois wegen einer Erkrankung ausfällt. Die Vorstellung in Hallein fand dennoch statt. Das Ensemble spielte eine kürzere Variante und erntete für seine Leistung Standing Ovations vom Publikum.

Links: