Pinzgau: Polizei fahndet nach Wilderer

In Zell am See-Thumersbach (Pinzgau) fahndet die Polizei derzeit nach einem Wilderer. Im Juli wurden insgesamt drei Rehe von dem Unbekannten angeschossen und einfach im Wald liegen gelassen.

Ein Jagdleiter zeigte den Fall bei der Polizei an: An zwei Wochenenden zwischen 12. und 23. Juli seien bei Thumersbach die toten Rehe gefunden worden, gab er an - zwei Rehgeißen und ein Rehbock. Alle drei Tiere seien von dem unbekannten Täter zuerst angeschossen worden. Danach habe er die Rehe im Wald verenden lassen, ohne die Trophäen mitzunehmen.

Rehe als „lebende Zielscheiben“

Die drei Tatorte befinden sich auf einem Hang innerhalb von 300 Metern. Der Täter habe die Rehe als „lebende Zielscheiben“ verwendet und dann liegen gelassen, so der Jagdleiter. Die Erhebungen wegen Wilderei und Tierquälerei seien im Laufen, betonte die Polizei. Die Waffenbesitzer aus der Umgebung wurden bereits einvernommen. Die Suche nach dem Täter brachte bisher aber keinen Erfolg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

TV-Bericht aus „Salzburg heute“ über die kriminelle Tierquälerei von Wilderern im Salzburger Bergland