78-jähriger Wanderer bei Absturz schwer verletzt

Donnerstagabend ist bei Muhr im Lungau ein 78-jähriger Wanderer bei einem Absturz schwer verletzt worden. Der Steirer rutschte beim Abstieg von der 1.735 Meter hoch gelegenen Rotgüldenseehütte aus und überschlug sich.

Der Pensionist war gegen 20.30 Uhr mit seiner Lebensgefährtin beim Abstieg kurz unterhalb der Hütte, als der Unfall passierte. Trotz ordentlicher Ausrüstung und einer Stirnlampe rutsche der 78-Jährige auf dem steilen und felsigen Steig aus, stürzte einige Meter in die Tiefe und blieb schwer verletzt liegen.

Hüttengäste und Wirt leisteten Erste Hilfe

Die Lebensgefährtin rannte zurück zur Hütte und holte Hilfe. Einige Gäste und der Wirt leisteten dem Schwerverletzten sofort Erste Hilfe. Auch Bergrettung, das Rote Kreuz mit Notarzt sowie die Polizei rückten zum Unfallort aus. Sie konnten den Verletzten mit Hilfe einer Trage zunächst in die Schützhütte bringen. Dort wurde der 78-Jährige versorgt und dann ins Spital in Tamsweg eingeliefert.

In den Schladminger Tauern ist dagegen am Donnerstag ein 78-jähriger Bergsteiger beim Abstieg von der 2.453 Meter hohen Rotmandlspitze tödlich verunglückt - mehr dazu in Wanderer bei Schladming abgestürzt - tot (steiermark.ORF.at).