Ölspur: Ortsdurchfahrt stundenlang gesperrt

Eine von einem Müllwagen verursachte massive Ölspur hat Donnerstagmittag für eine stundenlange Sperre der Ortsdurchfahrt von Grödig-St. Leonhard (Flachgau) gesorgt. Die Feuerwehr war mit mehr als 30 Mann im Einsatz.

Gegen 11.00 Uhr riss an der Kreuzung St. Leonhard bei dem Mülllastwagen eine Hydraulikleitung. Der Fahrer bemerkte das aber offensichtlich nicht sofort und fuhr mehrere hundert Meter weiter, bis er stehenblieb. Dadurch verteilten sich rund 200 Liter Hydrauliköl auf der ganzen Straße.

Feuerwehr im Einsatz bei der Ölspur im Zentrum von St. Leonhard

FMT Pictures/T.A.

Der Mülllastwagen hatte 200 Liter Hydrauliköl verloren

Beliebter Schleichweg stundenlang „zu“

Die Feuerwehren Grödig und Fürstenbrunn mussten ausrücken, um das Öl zu binden. 35 Mann waren im Einsatz, um die Straße wieder sauber zu machen. Da sich in St. Leonhard auch noch ein Wasserschutzgebiet befindet, musste zusätzlich zur Straßenreinigung auch noch ölgetränkte Erde abgetragen werden.

Feuerwehr im Einsatz bei der Ölspur im Zentrum von St. Leonhard

FMT Pictures/T.A.

Die Feuerwehr war gut dreieinhalb Stunden im Einsatz

Die Landesstraße zwischen St. Leonhard und Anif-Niederalm ist ein beliebter Schleichweg parallel zur Tauernautobahn (A10). Sie war wegen des Einsatzes rund dreieinhalb Stunden gesperrt. Erst nach 14.30 Uhr konnte sie die Polizei wieder freigeben. Staus in der Umgebung waren die Folge.