Wieder Großeinsatz: Schüsse in Siedlung

Schüsse in einer Siedlung in Salzburg-Itzling haben in der Nacht auf Donnerstag zu einem weiteren Großeinsatz der Polizei geführt. 15 bis 20 Tschetschenen, Afghanen und Österreicher sollen aufeinander losgegangen sein.

Bei den Zusammenstößen seien mindestens vier Schüsse gefallen. Verletzte dürfte es laut Ermittlern aber nicht geben. Einen Zusammenhang mit der Schussverletzung eines Serben in der Nacht zuvor in Salzburg-Schallmoos schließt die Polizei bisher eher aus.

Gegen 23.00 Uhr kam der Alarm: In einer Wohnsiedlung an der Bahnhofstraße in Salzburg-Itzling sollen mehrere Gruppen aufeinander losgegangen sein. Es seien auch Schüsse gefallen, danach seien alle Beteiligten geflohen, so die Meldung.

Reizgas aus Schreckpistole

Es dürften Schüsse aus einer Gaspistole mit Reizgas gewesen sein. Die Polizei hat am Tatort fünf Patronenhülsen gefunden, dazu Baseballschläger, eine Rohrzange und ein Kunststoffrohr. Ermittelt werde nun wegen möglichen Raufhandels, gefährlicher Drohung oder Nötigung. Aber die Beweise seien bisher dürftig, sagt ein Polizeisprecher.

Schwer bewaffnete Beamte im Einsatz

Die Polizei hatte nach der Alarmierung in der Nacht ihr Einsatzkommando Cobra angefordert. Auch eine Hubschrauberbesatzung kreiste mit Nachtsichtgeräten und Wärembildkameras über dem Stadtteil. Dazu kamen zahlreiche Streifenwagen, die Beamten waren mit Helm und schusssicheren Westen ausgerüstet.

Bildergalerie:

Patronenhülsen, Baseballschläger sichergestellt

Das Großaufgebot fand an Ort und Stelle keine Verletzten. Nach der Befragung einiger Zeugen stellte sich heraus, dass offenbar insgesamt zehn bis 20 Personen eine Auseinandersetzung ausgetragen haben sollen.

Wenig später konnte die Polizei vier mutmaßliche Beteiligte festnehmen. Nach deren ersten Angaben soll es sich bei der Auseinandersetzung um einen Streit um Geld gehandelt haben. Die rivalisierenden Gruppen von Tschetschenen, Afghanen und Österreichern sollen schon zu Mittag eine Rauferei in der Nacht vereinbart haben. Die Polizei ermittelt aber weiter, um die genaueren Hintergründe zu erfahren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Polizeieinsatz nach Schüssen

Schüsse in einer Wohnsiedlung in Salzburg-Itzling haben in der Nacht auf Donnerstag einen Polizei-Großeinsatz ausgelöst. Verletzt wurde niemand.

35-Jähriger eine Nacht zuvor angeschossen

Erst in der Nacht auf Mittwoch wurde in einem Park in Salzburg-Schallmoos ein 35-Jähriger angeschossen und schwer verletzt. Mehr dazu in Schwerverletzter nach Schüssen in Park (salzburg.ORF.at; 15.8.2018) und Polizei hofft auf Aussage des Schussopfers (salzburg.ORF.at; 16.8.2018).

Zwei Messerstechereien bei Park im Mai und Juni

Erst Ende Mai und Anfang Juni war es in der Bayerhamerstraße in unmittelbarer Nähe zum Tatort vom Dienstag zu zwei Messerstechereien gekommen. Dabei hatten jeweils Syrer eine andere Person schwer verletzt - mehr dazu in Mann bei Messerstecherei schwer verletzt (salzburg.ORF.at; 22.5.2018) bzw. Bauchstich: Zwei Jahre Haft für 21-Jährigen (salzburg.ORF.at; 6.8.2018).